Update zum Prime Day: Wie Sie das Beste aus dem Aktionstag herausholen können

Was genau der Prime Day ist und wie Sie als Händler dabei sein können, haben wir Ihnen in unserem April-Blogartikel bereits Amazon Prime Day – Jetzt noch schnell registrieren!  zusammengefasst. Erfahren Sie in diesem Artikel nun alles über den nächsten Schritt: Die optimale Vorbereitung für diesen Tag!

Neben dem Black Friday und dem Cyber Monday ist der Amazon Prime Day einer der spannendsten Verkaufsevents des Jahres. Im letzten Jahr wurden beim Prime Day mehr als 175 Millionen Artikel verkauft. Ein Zuwachs von 75 % im Vergleich zum Vorjahr. Kein Wunder, denn attraktive Sofortangebote erhöhen die Kaufbereitschaft der Kunden. Am Prime Day 2019 wurden rund zwei Milliarden US-Dollar Umsatz von kleinen und mittleren Unternehmen gemacht. Daher lohnt es sich für Verkäufer und Händler jetzt besonders etwas Zeit zu investieren, um sich auf dieses Ereignis vorzubereiten und den Prime Day für den Verkauf ihrer Produkte voll auszunutzen – auch wenn das genaue Datum für den Prime Day 2021 noch nicht feststeht.

Die Basis im Detail erklärt:

Optimales Listing: Ihre umsatzstärksten Produkte werden während des Prime Days sehr wahrscheinlich auch die Hauptumsatzträger sein. Überprüfen Sie Ihr Listing: Werden Titel, Bulletpoints, Bilder, Produktbeschreibung und A+ Content bestmöglich präsentiert? Gerne übernehmen wir für Sie den Check-Up und optimieren Ihre Produkte, damit Sie zum Prime-Day glänzen.

Lagerbestand: Sorgen Sie vor und stocken Sie mindestens drei Wochen vor dem Prime Day Ihren Lagerbestand auf. Gerade an solchen Aktionstagen können Ihre Artikel sehr schnell vergriffen sein, planen Sie das auf jeden Fall mit in Ihre Bestandsplanung ein.

Bewertungen: Werfen Sie einen Blick auf die allgemeinen Fragen zu Ihren Produkten und auf die Bewertungen. Rezensionen spielen bei der Kaufentscheidung auch beim Prime Day eine wichtige Rolle. Sollten Sie zB. Beschwerden als Fragen von Kunden bekommen haben, beantworten Sie diese öffentlich und bieten Ihre Hilfe an. Kunden schätzen dieses transparente Entgegenkommen und werden negative Rezensionen leichter tolerieren, wenn Sie Ihnen eine Erklärung für den Grund liefern.

Werbung: Zwei bis drei Wochen vor dem Prime Day sollten Sie mit der Werbung für Ihre Marke und Ihre Artikel beginnen, um die Sichtbarkeit bis zum Prime Day kontinuierlich zu steigern. Neben der Optimierung Ihrer PPC-Kampagnen ist es daher wichtig, dass Sie sich darauf einstellen, Ihre Gebote und Budgets für den Prime Day im Vorfeld bereits zu erhöhen. Die große Nachfrage an dem Tag könnte dazu führen, dass Ihr Kampagnenbudget früher als erwartet ausgehen wird. Wir empfehlen daher, durch die erhöhten Klickzahlen entsprechend zu berücksichtigen, dass sich das Werbebudget am Prime Day sehr wahrscheinlich intensivieren wird und Sie daher am Tag selbst, sowohl mit mehr Tagesbudget planen als auch gesteigerten Kosten rechnen sollten. Rechnen Sie zudem damit, dass die Klickzahlen und Conversion Rate unmittelbar vor dem Event stark zurück gehen können, da Käufe teilweise regelrecht „aufgespart“ werden, um die Rabatte des Prime Days realisieren zu können. Haben Sie bereits im vergangenen Jahr am Prime Day teilgenommen, hilft es, sich Ihre Werbemaßnahmen von diesem Tag anzuschauen, zu analysieren und effektive Schlüsse daraus zu ziehen. Gerne sind wir Ihnen auch dabei behilflich.

Gemeinsam zum Erfolg

Bei der gesamten Vorbereitung stehen wir Ihnen sehr gerne jederzeit erfahren zur Seite. Sprechen Sie uns gerne heute schon an, damit wir bereits jetzt die notwendigen Vorbereitungen für den Prime Day treffen können. Nutzen Sie den untenstehenden Terminlink und buchen Sie ganz unverbindlich einen Beratungstermin.

rick-heitmann-foto.1024x1024

Rick Heitmann

CEO

email:rick@aforce.de

Termin: termin vereinbaren

Tel.: +49 (0)251-203191-33