Sommer, Sonne, Sommerloch? – Wie Sie den Sommer optimal nutzen können

Für viele Händler sind die Wintermonate rund um das Weihnachtsgeschäft, die Blackweek und der Prime-Day zentrale Absatzhochs im Kalender. Der Sommer wird meist mit dem bekannten „Sommerloch“ assoziiert – das muss aber nicht unbedingt negativ sein. Wir verraten Ihnen heute, wie Sie die Sommerzeit optimal nutzen können.

Spontan sein kann sich auszahlen

Starten die Sommerferien, beginnt in vielen Bundesländern die Urlaubszeit. Das Suchvolumen von Pools, Strand- wie Badeutensilien und ähnlichen Sommerartikeln nimmt zu. Sind Sie Hersteller dieser Artikel, winkt Ihnen eine umsatzstarke Zeit: Im Juli 2020 war „Pool“ der meistgesuchte Begriff auf amazon.de, wie Finc3 Commerce berichtete. Auch wenn sich die Urlaubsmöglichkeiten nach und nach wieder ergeben, sind viele dennoch vorsichtig und setzen weiterhin darauf, es sich im Sommer 2021 auch zuhause schön zu machen. Sollten Sie also kurzfristig die Möglichkeit haben, Sommerartikel herzustellen / zu kaufen und anschließend zu listen, nehmen Sie die Chance wahr. Ein Start Anfang Juli ist noch nicht zu spät und kann Ihnen unerwartete Umsätze einbringen, die Ihnen ein Lächeln auf’s Sommergesicht zaubern werden. Übrigens: Enden die Sommerferien, heißt das für viele Familien: Die Einschulung steht an. Fahrradhelme, Schreibutensilien oder Schultornistern werden in den Wochen zuvor vermehrt gesucht, der Schulanfang sollte daher ein wichtiger Marker im Kalender sein.

Im Sommer schon an den Winter denken

Kein Geheimnis: Mehr als 13 Prozent des gesamten jährlichen Onlineumsatzes wird an Weihnachten generiert. Deshalb sollte man mit der Vorbereitung des Weihnachtsgeschäftes bereits einige Monate zuvor beginnen. Dazu gehört zB. die Planung von Lagerbeständen, das Aktualisieren von Produktdetailseiten sowie die Vorbereitung von Marketingmaßnahmen.

Optimierung: Amazon SEO ist ein stetiger Prozess. Hier können nicht kurz vor Weihnachten die Schalter umgelegt werden und plötzlich steigen die Rankings. Stattdessen gilt es, über das ganze Jahr verteilt die SEO-Hausaufgaben zu erledigen. Das bedeutet: Keywords analysieren, Listings optimieren, Produktbilder verbessern und vieles mehr. Oft empfiehlt es sich, die ruhigeren Sommermonate zu nutzen, zu resümieren und das Listing durchdacht auf das kommende Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Wir unterstützen Sie hier sehr gerne bereits im Sommer in allen Fragen rund um die Listing-Optimierung. Wir können auch kurzfristig Weihnachtsoptimierungen angehen, doch bedenken Sie: Die Vorlaufzeit für diese Bearbeitung wird länger je näher wir an November/Dezember rücken. Nutzen Sie Ihre Chance also schon jetzt und setzen Sie auf Weitblick in allen Optimierungs- und Advertisingfragen.

Zeit für den Kundenservice nehmen: Was in stressigen Zeiten oft untergeht, spielt jedoch auch gerade dann eine wichtige Rolle. Gerade im Weihnachtsgeschäft sind Rezensionen und Händlerbewertung ein ausschlaggebender Punkt wenn es um die Kaufentscheidung geht. Nehmen Sie sich jetzt Zeit, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden auf eine solide Basis zu stellen. Beantworten Sie ausstehende Fragen, reagieren Sie auf negative Rezensionen und sorgen Sie so dafür, dass der Kunde sich gut beraten fühlt. Auch negative Rezensionen können etwas positives sein: Holen Sie den Käufer in seiner Beschwerde ab, erklären ihm den Grund für den „Mangel“ und seien sie transparent. Kunden schätzen es, wenn der Händler ehrlich reagiert und an den Artikeln arbeitet. Gerade kann auch das ein Vorteil im späteren Listing sein: Traten in der Vergangenheit Mängel auf und wurden behoben, kann diese Info zentral in einem Bulletpoint verarbeitet werden und sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirken.

Gemeinsam zum Erfolg

Bei der gesamten Vorbereitung stehen wir Ihnen sehr gerne jederzeit erfahren zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir sowohl kurzfristig für das spontane Sommergeschäft als auch langfristig bereits jetzt die richtigen Weichen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft stellen können. Nutzen Sie den untenstehenden Terminlink und buchen Sie ganz unverbindlich einen Beratungstermin.

rick-heitmann-foto.1024x1024

Rick Heitmann

CEO

email: rick@aforce.de

Termin:termin vereinbaren

Tel.: +49 (0)251-203191-33