Einblicke in die wichtigsten Amazon SEO-Tipps

Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Listing auf Amazon - basierend auf unseren Erfahrungen

Der Titel: Der Titel ist auf der Produktdetailseite das, was der Kunde zuerst sieht. Daher sollte ein aussagekräftiger und zeitgleich mit den Amazon Richtlinien konformer Titel gewählt werden. • Der Titel darf zwischen und 80 und 120 Bytes lang sein.

• Neben dem Marken- und dem Produktnamen sollten 2-3 Hauptkeywords enthalten sein, die den Artikel möglichst gut beschreiben.

• Der Fokus sollte auf der Lesbarkeit für den Kunden liegen.

• Der Kunde sollte bereits am Titel erkennen können, um was für ein Produkt es sich handelt und ob es für seine Suchanfrage relevant ist.

Konvertierende Produktbilder: Während der Titel der verbale Türöffner ist, geht es im nächsten Schritt darum, potentielle Kunden optisch zu überzeugen und das Produkt und seine Infos ins richtige Licht zu rücken. Besonderes Augenmerk sollte bei Amazon Produktbildern auf das Titelbild gelegt werden. Zusammen mit dem Produkttitel sind das die beiden Faktoren, die ein Kunde sieht, wenn er Ihr Produkt neben vielen anderen in den Suchergebnissen findet – hier gilt es, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

• Das erste Bild sollte immer freigestellt sein.

• Neben Detailaufnahmen können zusätzlich auch Icons verwendet werden, die visuell auf Besonderheiten und Eigenschaften hinweisen.

• Anwendungsbilder runden die Darstellung des Produktes ab. Zeigen Sie Ihr Produkt in der Anwendung, sodass der Kunde ein Gefühl für den Artikel bekommt.

Markenregistrierung: Die Markenregistrierung beim Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA) oder einem anderen Markenregister ist sehr empfehlenswert. Durch die erfolgreiche Eintragung kann Ihre Marke bei Amazon angemeldet werden. Sie erhalten dadurch geschützte Markenrechte und haben die Möglichkeit, Ihre Marke exklusiv zu verwalten und zu vermarkten. Mit Eintragung einer Marke erhalten Sie Zugriff auf die Brand Registry, die es ermöglicht, Verstöße gegen Ihre Marke zu melden oder Änderungen einzureichen.

Darüber hinaus warten weitere Vorteile auf Sie: • Eröffnung eines Brandstores Schalten von zusätzlichen Werbekampagnen (Sponsored Brands Ads) und des A+ Contents (Enhanced Brand Content (EBC)).

Brandstore: Mit einem Amazon Brand Store können Sie Ihre Markenidentität auf dem Online-Marktplatz weiter ausbauen. Sie haben die Möglichkeit Alleinstellungsmerkmale Ihrer Marke besonders hervorzuheben und dem Kunden Ihr Sortiment zu präsentieren. So kann eine Markenaffinität geschaffen und eine Bindung zum Kunden aufgebaut werden. Auch liefert Amazon Ihnen wertvolle Analysen zum Verhalten der Besucher eines Stores – aufschlussreiche Informationen, die Sie nutzen können.

A+ Content: Der A+ Content sorgt, ähnlich wie der Brandstore, für ein professionelleres Auftreten Ihrer Marke und bildet damit eine gute Basis für mehr Verkäufe. Sie können sich mit einem A+ Content deutlich von Ihrer Konkurrenz abheben, indem Sie dem Kunden die Vorteile Ihres Produktes mit weiteren Textpassagen und zusätzlichen Grafiken präsentieren. Nutzen Sie die Chance sich mit einem A+ Content von Ihren Mitbewerbern zu differenzieren. Bei der richtigen Anwendung hat der A+ Content einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung der Nutzer und steigert somit Ihre Conversion-Rate.

Werbeanzeigen: Der immer größer werdende Wettbewerb auf Amazon macht es unverzichtbar, Produkte mit gezielten Werbemaßnahmen zu pushen. Aktuell können Händler zwischen „Sponsored Products“-, „Sponsored Brands“- und „Sponsored Display“- Kampagnen wählen. In jedem Fall empfiehlt es sich, eine umfassende Advertising-Strategie zu erstellen, um Ihre Produkte mit den für Sie optimalen Kampagnen auf den Weg zu bringen. Wir erläutern Ihnen gerne im Gespräch die einzelnen Anzeigenarten und entwickeln mit Ihnen eine fundierte Strategie.

Gemeinsam zum Erfolg

Bei all diesen Schritten begleiten wir Sie erfahren und transparent. Sprechen Sie uns einfach an – wir unterstützen Sie gerne und schaffen für Sie die Grundlage für ein umsatzstarkes Listing. Nutzen Sie den untenstehenden Terminlink und buchen Sie ganz unverbindlich einen Beratungstermin.

Rick-08-2021

Rick Heitmann

CEO

email: rick@aforce.de

Termintermin vereinbaren:

Tel.: +49 (0)251-203191-33